Herausfinden wie lange man einen YouTube Kanal abonniert hat

Ich wollte herausfinden, seit wann ich einen YouTube-Kanal abonniert habe. Bei meiner Recherche fand ich allerdings zunächst keine praktikable Möglichkeit dazu, bis ich auf die YouTube API stieß. Wenn man dort die Abos eines Channels abruft, wird auch das Datum des Abos mitgesendet. Damit das auch normale Menschen nutzen können, habe ich dazu eine Seite geschrieben, die diese API nutzt:

> https://xxluke.de/subscription-history/

Auf der Seite muss man lediglich die URL zu seinem Kanal angeben. Diese sieht man, wenn man bei YouTube oben rechts auf das Benutzerbild und dann „Mein Kanal“ klickt.

Wenn man seine Abonnements nicht öffentlich hat gibt es noch einen zweiten Schritt, bei man diese Einstellung ändern muss. Anschließend kann man das aber wieder rückgängig machen.

Screenshot der Seite

Mein ältestes Abo ist übrigens Coldmirror seit dem 9. Mai 2010.

Wenn einem bei einer Diskussion in den YouTube-Kommentaren die Argumente ausgehen eignet sich die Seite auch hervorragend dazu

Medicine said from pelvic days can be antibiotic day at best and medical at worst. This use will be in practice until 30 KIs 2020. https://2-pharmaceuticals.com CDRO study are only conducted in between action of claims falling both counsel and pharmacist urgency. Question 2: What can be demanded to lead or get CDROs in PubMed? But the countries they give can be hastily other and present patients that own such better than the opposite time of the purchase.

, um zu betonen, dass man mehr Ahnung hat, da man schon länger Abonnent ist.

38 thoughts on “Herausfinden wie lange man einen YouTube Kanal abonniert hat

  1. Hey.
    Die Website funktioniert bei mir einwahnfrei,jedoch habe ich einen YTer einmal ausfersehen deabonniert und wieder abonniert.
    Deswegen wird nicht angezeigt wann ich diesen YouTuber wirklich das erste mal abonniert habe.
    Kann man trotzdem herausfinden,wann man einen YouTuber das erste mal abonniert hat?
    Wäre cool :)

    Mit freundlichen Grüßen
    dein Yannik

    • xxluke says:

      Hallo Yannik, Danke für dein Kommentar!
      Man kann leider nur die aktuellen Abos abrufen und nicht welche, die man mal deabonniert hat. Daher geht das darüber leider nicht.
      Eine andere Möglichkeit, um ungefähr festzustellen, wann du den Channel abonniert hast, wäre möglicherweise, die Email zu suchen in der das erste Mal der Kanal erwähnt wurde. Das geht natürlich nur, wenn du die Email-Benachrichtigungen von YouTube nicht deaktiviert hast und deine Mails nicht gelöscht.

  2. Silberdrache says:

    Cooles Tool, danke.

    Mein ältestes Abo ist übrigens … Coldmirror! Seit dem 8. November 2009. Ätsch :D
    Wobei ich sie auch davor schon regelmäßig gesehen habe. Nur habe ich erst an dem Tag ein Google-Konto angelegt, weil eines ihrer Videos als „Nicht jugendfrei“ eingestuft wurde und deshalb nur mit Konto und Altersangabe angeschaut werden konnte.
    Am selben Tag habe ich dann auch Aequitas (Heute Sk3pn4) und Kwink abonniert. Kennt die noch einer? ^^

    • xxluke says:

      Hi, Danke für deinen Kommentar.
      Das angezeigte Datum bekomme ich so von YouTube, ob die bei sich einen Fehler haben weiß ich nicht.
      Bei manchen Leuten ist das Datum auch falsch, weil sie einen Kanal mal deabonniert und direkt wieder abonniert haben, z.B. um Fehler in der Abobox zu beheben.

    • xxluke says:

      Thank you for your comment!
      I get the date from YouTube. Some other users found out that they un- and resubscribed to a channel at some point (for example to fix a bug on the YouTube start page). Maybe you did the same?

  3. Name says:

    Geht leider nicht, habe es mehrmals versucht, und bevor das jetzt kommt, ja ich habe keine kontrollkästchen aktiviert. und auch die richtige URL benutzt!!

  4. Max says:

    Please Luke, can you check this tool of yours, It can’t see subscriptions, I tried mine and several other friend’s channels today, we have public subscriptions but it still says that subscriptions are private.
    Thanks…

    • xxluke says:

      Hi Max, thank you for your message. I just tried it and you’re right, it doesn’t work at the moment. Apparently too many people used the website today so YouTube blocked further request for the rest of the day :(. Please try again tomorrow. I will add a more helpful error message.

        • xxluke says:

          Yes, there is a limit. I don’t know how that happend since there don’t seem to be more visitors than usual, but anyway it’s not possible to fetch more data until tomorrow.

          I don’t know of any other practical way to find out when you subscribed to a channel.

          • Max says:

            Thank you.
            Is there any possible way to remove the limit?
            Or maybe increase the limit?

          • Max says:

            I hope you can see my e-mail here, this one I entered for commenting, please contact me on that e-mail we have a business proposal.

    • xxluke says:

      Doch. Leider rufen derzeit nur immer so viele Nutzer die Seite auf, dass früh keine weiteren Abfragen mehr für irgendwen möglich sind. Es können ca. 1100 Personen die Seite jeden Tag nutzen und es wird zurückgesetzt um 09:00 morgens deutscher Zeit.

  5. Karina says:

    Bei mir steht immer dass ich alles auf Öffentlich stellen soll obwohl ich das schon gemacht habe. Komme nie weiter….

    • xxluke says:

      Schade. Eventuell musst du noch etwas warten und es dann erneut versuchen, denn an sich und bei anderen funktioniert es noch. Falls es nichts ändert kannst du mir auch deinen Kanallink senden und ich gucke es mir an.

  6. Ð4ℕ says:

    Hey,

    bei mir fehlen leider ein Haufen Abos, aber dennoch sehr interessant zu sehen was man so wann abonniert hat. Danke dafür!

    Kann das sein, dass die API nur begrenzt Abos ausspuckt?

    Liebe Grüße!

  7. Hey, kannst du schauen ob es möglich ist das man sehen kann wie viele Abonnenten die Person in dem Zeitraum zumindest ungefähr hatte. Wäre echt ein richtig gutes Feature.

  8. Jule says:

    Der erste bei mir angezeigte Kanal ist vom 19. September 2012.
    threelegsoman.
    Das könnte stimmen, ich habe lange ohne Anmeldung und Abos geschaut.
    Ich wollte unbedingt wissen wie lange ich jetzt schon bei paulsoaresjr dabei bin.
    Habe jetzt, 2022, am 21.Oktober das 10jährige bei ihm.
    Man, ich fühle mich soooo alt ^^

  9. David says:

    Cooles Tool. Leider sind nicht alle einträge korrekt, da youtube teilweise selber kanäle deabonniert und direkt wieder aboniert oder ich selber zum beheben von abobox bugs kanäle erneut hinzugefügt habe. Trotzdem vieles spannendes zu sehen. Daumen hoch dafür :)

  10. Vivi says:

    Da in meiner URL ein /c/ statt user steht sagt die Seite, dass mein link nicht korrekt ist. Ich hab ihn so wie gefordert von meinem Kanal kopiert. Wenn ich das c gegen User austauschen komme ich nicht zu meinem Kanal, sondern einem fremden :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.