Minecraft Bauideen 2.0

Nachdem der Code der alten Website im Laufe der Zeit immer unübersichtlicher wurde und ich kaum noch neue Funktionen hinzufügen konnte, hatte ich mich dazu entschlossen, die Website einmal komplett neu zu programmieren.Das Design der Website fast identisch geblieben. Sämtlicher Code im Hintergrund ist aber neu. Die ganzen Bauideen und sonstigen Daten sind natürlich auch übernommen worden.

Was ist neu?

Es gibt einiges an neuen Sachen. Wenn du bislang ein regelmäßiger Besucher der Seite warst, werden dir einige Neuigkeiten auffallen. Ein paar erwähnenswerte Dinge:
Zum einen gibt es jetzt einen WYSIWYG-Editor („what you see is what you get“, also ein Editor mit einer Vorschau für die Formatierung), wodurch das Schreiben von formatierten Texten angenehmer sein sollte. Dort kann man jetzt auch gleich Bilder hochladen, die man in der Beschreibung verwenden möchte. Außerdem wurde die Seite zum Hochladen von neuen Ideen überarbeitet.
Die mobile Ansicht wurde verbessert. 40% aller Besuche finden über ein Smartphone statt und bislang sah die Seite dort nicht so gut aus. Aber jetzt ist sie genauso wunderschön wie auf dem Desktop.
Die Bewertungen werden anders angezeigt. Bislang gab es immer eine absolute Bewertung, also die Summe aller Bewertungen (z.B. „+23“). Dies war ein Relikt aus der Anfangsphase und nicht wirklich gerecht, da alte Bauideen schon viel mehr Bewertungen erhalten haben. Nun wird die Bewertung als Prozentwert angezeigt, sobald die Idee mehr als 15 Bewertungen erhalten hat (z.B. „78%“). 0% bedeutet, es gab bislang nur negative Bewertungen, 100% nur positive Bewertungen und 50% entspricht dem alten „+0“. Entsprechend haben sich die Sortierungen natürlich auch geändert.
Man kann jetzt auch Alternativen und Ergänzungen zu bestehenden Bauideen hochladen. Bislang gab es immer Ärger mit doppelten Ideen, dies soll damit behoben werden. Im Prinzip sollte es schon funktionieren, aber zunächst teste ich erstmal ob der Rest der Seite funktioniert, bevor ich diese Funktion vollständig einbaue.

Was fehlt?

Einige kleinere und wenig genutzte Sachen sind verschwunden. Es gibt keine Signatur-Bilder mehr und man kann weniger filtern.
Außerdem fehlen einige Sachen, die es bislang noch nicht gab aber die noch kommen sollen. Deshalb sieht man manchmal schon Platzhalter dafür.

Feedback

Es gibt auch eine neue Feedback-Seite. Dort kannst du Fehler melden, die du entdeckt hast. Ebenfalls kannst du dort Vorschläge zur Seite äußern. Das gleiche geht aber auch hier in den Kommentaren.

Fun Fact: Für diese neue Version der Seite habe ich bislang über 20.000 Zeilen Code geschrieben

Die alte Startseite mit ähnlichem, aber nicht gleichen Design

Die alte Startseite mit ähnlichem, aber nicht gleichen Design

Die besten Bauideen auf der alten Seite mit absoluten Zahlen.

2 thoughts on “Minecraft Bauideen 2.0

  1. DeBedenHasen says:

    Kann man die Statistiken unter der alten Seite immernoch finden oder kommt, wie überall anders auch (nee, Spaß :D), ein 404?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.